Thema: Motiv Gehörlose auf Briefmarken, Stempeln, Belegen - Schwerhörig - Taub - Taubstumm
wajdz Am: 16.03.2020 18:50:22 Gelesen: 12519# 27@  
@ wajdz [#25]

USA MiNr 5384, 11.04.2017



Robert F. Panara (8. Juli 1920 - 20. Juli 2014), Sohn italienischer Einwanderer, war Dichter, Professor und Mitbegründer des Nationalen Technischen Instituts für Gehörlose (NTID) und des Nationaltheaters der Gehörlosen. Durch eine Krankheit im Alter von 10 Jahren kam es zu einer postlingualen Taubheit, dem Hörverlust nach dem Spracherwerb. Er konnte aber durch Lippenlesen und Sprechen kommunizieren, erlernte die Gebärdensprache, studierte am Gallaudet College Literatur und erreichte 1948 einen Master-Abschluß in Englisch an der New York University. Panara gilt in den USA als Pionier der Gehörlosen-Kulturforschung.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11964
https://www.philaseiten.de/beitrag/226347