Thema: (?) (46) Bund Ganzsachen Umschläge (U) nach Michel-Katalog
Michael Mallien Am: 16.03.2020 20:08:58 Gelesen: 18904# 31@  
@ StefanM [#30]

Hallo Stefan,

ja, das könnte man denken, aber auch im Michel Ganzsachenkatalog von 2018 sind beide Varianten mit 2,- Micheleuro bewertet. Bei einem Fensterumschlag mit Vorausentwertung fehlt einem gebrauchten Exemplar vieles, was ihn als solchen kennzeichnet. In den meisten Fällen ist die Verwendung nur durch die Kodierung (orangefarbener Barcode) erkennbar. Auch rückseitige Absenderangaben dürfte es für bedarfsmäßige Infobriefe so gut wie gar nicht geben.

Ich frage mich auch, ob es überhaupt eine nennenswerte Anzahl Sammler gibt, die sich für diese Umschläge interessieren, bei der sehr sparsamen Resonanz in diesem Thema. Das hält mich allerdings nicht davon ab es fortzuführen, denn vielleicht gelingt es mir mehr Interesse an diesem schönen Sammelgebiet zu wecken. :)

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13161
https://www.philaseiten.de/beitrag/226362