Thema: (?) (6/11/12) Frankreich: Grande Armee Briefe
Totalo-Flauti Am: 16.03.2020 22:08:18 Gelesen: 4006# 6@  
Liebe Sammlerfreunde,

im März 1813 schrieb ein Sergent der 36. Division an seine Mutter aus Leipzig nach Straßburg. Der Brief wurde mit dem zweizeiligen Stempel B.au G.al / GRANDE ARMEE gestempelt. Laut dem Befund der RSP war der Stempel wohl in rot abgeschlagen. Kann jemand näheres über diesen Stempel sagen? Für die Bemühungen bedanke ich mich schon mal recht herzlich im voraus.

Im Brief bedankt sich der Absender über den erhaltenen Brief und die zugesandten 60 Franken. Weiter beschreibt er, das er mit Seiner Einheit am 4. März aus Berlin nach Leipzig abmarschiert sei. Dabei sind sie über die Elbe übergesetzt worden. Er berichtet auch über 4 noch von den Franzosen gehaltenen Festungen Spandau, Danzig, Magdeburg und Küstrin. Er bitte weiterhin um Zusendung weiterer 60 Franken. Am Schluß teilt er seiner Mutter die "aktuelle" Adresse in Leipzig mit.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12582
https://www.philaseiten.de/beitrag/226382