Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Cantus Am: 11.12.2009 00:43:57 Gelesen: 389866# 113@  
Hallo zusammen,

ich möchte das Ganze mal mit ein paar Bildern auflockern. Alle Aufnahmen stammen aus dem Silber-Erzbergwerk "Grube Samson" in Sankt Andreasberg im Oberharz, allerdings aus der Zeit, wo der reguläre Abbau schon beendet war und man die Grube bereits in ein Besucherbergwerk umgewandelt hatte.

Das erste Bild zeigt alte Harzer Fahrkunst, mit der die Bergleute in die Grube einfuhren. Wehe dem, der da beim Auf- oder Abstieg nicht funktionierte und abrutschte oder dem Nachfolgenden auf die Finger trat.



Das zweite Bild zeigt, wie das gebrochene Gestein über die Strecke transportiert wurde. Zu meiner Zeit mussten wir die Schiebearbeiten glücklicherweise immer nur über kurze Strecken bewältigen, früher muss das aber eine schlimme Plackerei gewesen sein.



Auf dem letzten Bild erkennt man einen Bohrmaschinenbetrieb im Abbau. So oder ähnlich dürfte das im Erzbergbau heute noch der Fall sein.



Glückauf
Ingo

[Die Bilder sind beim anklicken deutlich erkennbar]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/22642