Thema: Moderne Überdrucke seit 1950: Zypern
epem7081 Am: 17.03.2020 23:14:26 Gelesen: 3232# 1@  
Hallo zusammen,

auf der europäischen Landkarte wurden auch nach dem 2. Weltkrieg noch Ländergrenzen verschoben, neue Staaten entstanden, Währungen veränderten sich usw.

Für manche Postverwaltungen gaben diese Veränderungen Anlass, bei den Postwertzeichen und eventuell weiteren Postbelegen mit Überdrucken die Anpassung an neue Zeiten zu vollziehen.

So erfolgte beispielsweise im Jahre 1983 eine Währungsumstellung in Zypern. Dazu kurz die Währungs-Historie:

Das Zypern-Pfund wurde 1878 eingeführt und war im Verhältnis 1:1 am britischen Pfund gebunden. Mit der Unabhängigkeit der Insel 1960 war der Wechselkurs variabel, mit der Abwertung des britischen Pfund 1971 unterschied sich der Kurs erstmals signifikant. Die Unterteilung des zyprischen Pfunds war ab 1983 in 100 Cents (griech. „σεντ“, türk. „sent“), davor in 1000 Mils („μιλς, mil“). Das zyprische Pfund wurde bis zur Währungsumstellung mit Lm ausgewiesen. Die Republik Zypern ist am 1. Mai 2004 der EU beigetreten und hat am 1. Januar 2008 den Euro als Bargeld eingeführt. [1]

Ich hatte mir 1983 eine komplette postfrische Serie als Presentation Pack der zyprischen Post zugelegt, die ich hier gerne als Zeitdokument vorstellen möchte. Weitgehend wurden die Marken der Dauerserie von 1980 mit einem Überdruck auf die neue Währung angepasst.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern-Pfund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14019
https://www.philaseiten.de/beitrag/226482