Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Lars Boettger Am: 18.03.2020 22:42:00 Gelesen: 710218# 1804@  
@ marc123 [#1803]

Salut Marc,

der "Dés de Frisange" war von mir ein Versuch, eine vage Ähnlichkeit dieses "Stempels" mit einem existierenden Stempeltyp herzustellen. Ich hoffe, dass Du nicht glaubst, ich hätte das Machwerk für einen echten Stempel gehalten.

Frage Dich, welchen Grund es für diese zeitraubenden und aufwendige "Stempelform" gibt. Die Marke ist nur unten mit einem Typ 32-Stempel getroffen worden. Es bestünde also die Gefahr, dass jemand den ungestempelt gebliebenen Teil der Marke wiederverwendet und damit einen Postbetrug startet. Ich habe entsprechende Marken in meiner Sammlung, wo durch Tintenstriche ein ungestempelter Teil der Marke entwertet wurde. Tintenstriche sind schnell und effektiv.

Aber welcher Postbeamte hatte die Zeit, sieben Würfel auf eine Marke zu tuschen? Das war entweder ein Fälscher, der eine Besonderheit schaffen wollte oder ein Kind, dass sich gelangweilt hat. Mit anderen Worten - Stempel falsch.

In der Markenklassik hatten insbesondere die kleinen Postämter in den USA jede Menge an ungewöhnlichen Stempeln. Zum einen ist mir kein Stempel bekannt, der aus sieben Würfeln besteht, zum anderen haben Stempel Quetschränder. Der "Stempel" auf Deiner Marke hat keine Quetschränder. Jetzt kannst Du argumentieren, dass ich selbst nach zwanzig Jahren Mitgliedschaft in der APS und USPCS und im CCNY nicht alle US-Stempel kenne - das stimmt.

Für mich ist das kein Stempel und keine handschriftliche Entwertung Luxemburgs. Darum komme ich zu meiner Aussage, dass der Stempel falsch ist.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/226595