Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Lars Boettger Am: 19.03.2020 16:42:01 Gelesen: 710778# 1810@  
@ jmh67 [#1809]

Vielleicht ein handgefertigtes Gerät aus einem Flaschenstöpsel?

Ich habe mal einen "Fancy Cancel" aus den USA angehängt, der möglicherweise aus einem Flaschenstöpsel hergestellt wurde. Da sieht man schön den Unterschied, das ist alles recht regelmäßig. Aber solche Killer kamen nur bei sehr kleinen Postämtern vor, bei denen der Postmeister sich die Stempel selber beschaffen musste und dementsprechend rar sind diese Abschläge.

"Don't think Zebra, think pony" - es gibt in der Tat aus der Inflationszeit und den USA Korkstempel, die eine ganz leichte Ähnlichkeit mit dem "Stempel" auf der gezeigten Marken von Marc aufweisen. Jetzt sag mir, wer den Stempel im Postalltag abgeschlagen bzw. aufgemalt hat und warum das geschehen ist. Die einfachste und in diesem Fall richtige Erklärung ist, dass jemand sich einen Spaß erlaubt (sehr vorsichtig formuliert) und sich auf der Marke verewigt hat. Alles andere ist nicht realistisch. Wenn es eine einfache Erklärung gibt, dann ist die immer richtig. Das gilt auch für Briefmarken.

Fazit: Fälschung, dass lässt sich wunderbar anhand der Abbildung der Rückseite erkennen.

Beste Grüße!

Lars
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/226649