Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
jmh67 Am: 19.03.2020 20:29:57 Gelesen: 710064# 1811@  
@ Lars Boettger [#1810]

Fazit: Fälschung, dass lässt sich wunderbar anhand der Abbildung der Rückseite erkennen.

Mehr Spielerei als Fälschung, denn was soll man hier fälschen - gebraucht ist die Marke sowieso. Eine Alternative zu einem selbstgeschnitzten Stempel wäre allerdings eine Bandzugfeder, wie man sie für Kalligraphie benutzt, oder sogar ein Filzstift (der hätte aber "richtig schwarz" durchgeschlagen). Manche Zeichentusche schlägt durch wie Druckerschwärze. Bei genauer Betrachtung wäre im Fall eines Stempels auch noch auf "halb zwei" ein Teil eines Rechtecks zu erwarten. Jedenfalls war es keine normale Schreibfeder.

Jetzt sag mir, wer den Stempel im Postalltag abgeschlagen bzw. aufgemalt hat und warum das geschehen ist.

Wie du oben angedeutet hast, ist auch ein gewissenhafter Postler, der die Wiederverwendung gebrauchter Marken tunlichst ausschließen wollte, egal woher sie kamen, eine Möglichkeit. Der hätte mit einer Feder aber eher die Marke durchkreuzt. Freilich soll es auch gelangweilte Postler gegeben haben. ;-)

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/226680