Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Olivier Nosbaum Am: 19.03.2020 21:29:14 Gelesen: 710186# 1812@  
@ jmh67 [#1811]

ein gewissenhafter Postler, der die Wiederverwendung gebrauchter Marken tunlichst ausschließen wollte, egal woher sie kamen, eine Möglichkeit.

Hier ein Beispiel aus Luxemburg, auf einer Postkarte in das damalige Jugoslawien, rückseitig datiert: Luxemburg, 16. Dezember 1934.

Wurde die Karte in Luxemburg nicht abgestempelt, war ungültig und wurde nachtaxiert?



@ Lars

Solche stummen Stempel gibt es nicht nur in den USA.

Auch hier interessiert mich, ob jemand diesen Stempel kennt?

Auffallend ist, dass die Adresse auf der linken Seite ist, und nicht zentral auf der Karte angebracht wurde. Kann ja nicht sein, um den Marken Platz zu machen, die erst in ex-Jugoslawien aufgeklebt wurden. Sieht also eher nach einer philatelistischen Mache aus.

beste Grüsse

Olivier
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/226690