Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 19.03.2020 22:08:07 Gelesen: 157915# 405@  
@ Gernesammler [#404]

Hallo Rainer,

nicht ganz.

Regierungs - Sachen waren in Bayern immer portofrei, daher bezahlte man hier bis zur Grenze nichts.

Aber ab der Grenze war der Brief für Österreich portopflichtig und als Porto wurde mittig unten notiert 1 f 24, also 1 Gulden und 24 Kreuzer. Einfache Auslandsbriefe in der weitesten Entfernungsstufe bzw. über die höchste Anzahl von Poststationen kosteten 14 Kreuzer. 1 Gulden 24 Kr. waren 84 Kreuzer, also war dieser Brief in der 6. Gewichtsstufe, also über 2 1/2 Loth bis 3 Loth (17,5 g je Wiener Loth). Das ist schon relativ schwer und zeigt uns, dass der Brief Einlagen hatte.

Die Rötel, die du als "32" gelesen hast, sind von der Wiener Stadtpost notierte "3 x" für 3 Kreuzer, die der Stadtbote für das Austragen des schweren Briefes verlangte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/226692