Thema: Altdeutschland Thurn und Taxis Vorphila Belege
bayern klassisch Am: 19.03.2020 22:12:59 Gelesen: 7418# 20@  
@ M.P.D. [#18]

Hallo Mike,

ein Faltbrief bestand aus einem Bogen Papier unterschiedlicher Größe (sog. Folio - Format, dann Halbfolio, Quartfolio usw.), der innen beschrieben und so zusammengefaltet wurde, dass man von außen den Inhalt nicht ersehen konnte. Dann wurde die Vorderseite adressiert und die Siegelseite verschlossen.

Ein Fahrpostbrief hat mit der Technik, die ich oben angeführt habe, nichts zu tun - zur Fahrpost gehörten diejenigen Briefe und Pakete, die für die Briefpost nicht geeignet waren, also besonders schwere Briefe über 1 Pfund Gewicht, Briefe mit Wertangabe, Briefe mit Aktenkonvoluten, Nachnahmen usw.. Diese Sendungen wurden zwar der Post anvertraut, aber langsam und sicher befördert, während die Briefpost aus einfachen Briefen, Drucksachen unter 1 Pfund, Zeitungen und Mustern ohne Wert bestand, für die ganz andere Tarife galten.

Das war nur ein ganz kurzer Abriß über die Post des 18. und 19. Jahrhunderts. Wollte man das ausführlich machen nur anhand eines Postgebietes, würde es 100 Seiten A4 plus X benötigen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11974
https://www.philaseiten.de/beitrag/226695