Thema: (?) (183-184) Mit Brief und Siegel: Was sagt uns die Rückseite ?
bayern klassisch Am: 20.03.2020 09:52:50 Gelesen: 65042# 163@  
@ M.P.D. [#161]

Hallo Mike,

es geht um eine Geburt im Jahre 1821 eines Kindes, dann werden die Daten der Eheleute usw. aufgelistet.

Genealogisch vlt. ganz interessant, wenn diese Familie noch existiert (ich hätte so etwas gerne von der eigenen Familie, bin aber bisher völlig leer ausgegangen).

Diese amtlichen Bescheinigungen bzw. Bestätigungen kamen oft vor und mussten, je nach Art und Wert der Bestätigung, steuerlich bezahlt werden. Die Höhe dieser Gebühr (Gradation) liest man aus dem Wertstempel, mit dem das amtliche Papier bedruckt wurde.

Beispiel willkürlich zum Verständnis: Erbe 10.000 Gulden, Erbschein kostet 100 Gulden Gebühr. Erbe 100 Gulden, Erbschein kostet 1 Gulden Gebühr.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1778
https://www.philaseiten.de/beitrag/226724