Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 20.03.2020 15:18:32 Gelesen: 194006# 602@  
Österreich MiNr 1192, 13.08.1965



Ignaz Semmelweis gilt als Erfinder des Händewaschens

Es gehört für uns zum Alltag wie das Zähneputzen. Und besonders in Corona-Zeiten sollten wir es regelmäßig tun: Unsere Hände waschen.

Die Art, sich so von Bakterien und Keimen zu befreien, geht auf das Jahr 1847 zurück. Damals arbeitete der Mediziner Ignaz Semmelweis (1818 – 1965) in der Entbindungsklinik des Wiener Allgemeinkrankenhauses. Dort demonstrierte er, dass die Pflicht für Ärzte, ihre Hände zu desinfizieren, die Übertragung von Krankheiten erheblich reduzierte.

Damals war das Kindbettfieber eine weit verbreitete Krankheit. Eine im 19. Jahrhundert mysteriöse und wenig verstandene Infektion, die zu einer hohen Sterblichkeitsrate unter jungen Müttern in ganz Europa führte.

MfG Jürgen -wajdz-

animiert im Google-Doodle
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/226771