Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Martin de Matin Am: 20.03.2020 15:38:32 Gelesen: 709261# 1820@  
@ Olilux [#1812]

Wie kommst du darauf, das die Karte nach Jugoslawien ging. In der Anschrift kann man deutlich lesen "Rue". Ich bezweifle sehr stark, das es 1934 eine Strasse im Königreich Jugoslawien gab, die das französische Wort für Strasse verwendete. Es ist auch keine Landesbezeichnung (Jugoslawien) auf der Vorderseite vermerkt.

Im neuen Handbuch der Briefmarkenkunde Heft 28 steht auf Seite 105/106:

Nach Zirkularverordnung der Postdirektion Zagreb vom 24. Januar 1921, Nr.5094, wurde der Druck besonderer Zeitungsmarken eingestellt; als die Bestände der jetzigen Zeitungsmarken augebraucht waren (es geht hierbei um die graue Marke).

Jugoslawien verfügte zu dieser Zeit über eigene Portomarken, wobei die niedrigste Werstufe 50 Para war. Die niedrigste Wertstufe einer gewöhnlichen Marke war 25 Para. Wie kann dann eine Verwendung von Zeitungsmarke, die in Slowenien ausgegeben zur Zeit, als Jugoslawien noch das "Königreich der Serben Kroaten und Slowenen" war, als authentisch vermuten, denn der geringen Nominalwert von 4 Para und 4 Vin (Heller), zusammen also 8 Para macht absolut keinen Sinn.

Vielleicht kann man ja jemand die genaue Anschrift lesen?

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/226774