Thema: (?) (30/34) Stempel der Zustellstützpunkte (ZSP)
juju Am: 20.03.2020 18:49:31 Gelesen: 12847# 17@  
Hallo Stempelfreunde der modernen Philatelie,

ich habe heute ein frisch ersteigertes Paket mit zweieinhalb Kilo Bund Euromarken auf Papier erhalten - auf der Suche nach besonderen Stempeln. Und gleich beim ersten 500-Gramm-Tütchen hat sich dieser Kauf schon gelohnt!

Denn ich habe einen Stempel entdeckt, den ich weder in unserer Stempeldatenbank, noch bei StampsX und auch nicht im Netz finden konnte. Auch vergleichbare Abschläge mit dieser Kombi waren nirgends zu finden.

Die Systematik bei den Zeichen (es sind ja keine UB, soweit ich weiß) der ZSP-Handstempel war ja bisher so:

ZSP = Zustellstützpunkt
ZSPL = Zustellstützpunkt mit Leitfunktion
ZSPa, b, usw. = Zustellstützpunkt mit UB des Stempels
aZSP = Ausgelagerter Zustellstützpunkt
 

Jetzt aber bin ich sehr überrascht. Denn es scheint auch die Kombi "bZSP" zu geben - für was auch immer sie stehen mag!

KOBLENZ / bZSP / 56073 vom 11.07.14



Nun ist es an den Profis, das Rätsel zu lösen. ;-)

Beste Grüße,
Justus
 

Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12956
https://www.philaseiten.de/beitrag/226796