Thema: Werte von Briefen schätzen
AfriKiwi Am: 21.12.2007 22:44:54 Gelesen: 57236# 38@  
@ BBA-Berlin [#35]

<<Es lohnt sich auch, einmal einen Posten zu kaufen. 1000 Stück für ca. 100 Euro (natürlich nicht nur reine Preisausschreibenpost).>>

Solche Angebote gibts ja in jedem Land und daran habe ich mal auch gerade nicht gedacht.

Der Reiz besteht ja immer ob und warum ein Sammler es kauft. Der Sammler nimmt einiges und von dem Rest wird einiges behalten wegen thematischem Inhalt oder sonst und was übrig bleibt irgendwo hin.

Das ist die Geschichte des Sammlers. Im Haufen drin findet derjenige der sucht.
Wenn der Sammler zufrieden war mit seinen 1000 Briefen, kommt er zurück. Es ist auch so daß solche Quantitäten selten im Ausland zu finden sind, erfreulich für Sammler.

@ Henry [#36]

<<Als Ganzes würde ich den Brief nur aufheben, wenn sich eine besondere Abart oder Besonderheit darauf befände, bei der es auf die postalische Verwendung überhaupt ankommt.Bei der Wertbestimmung der Marken ist zu berücksichtigen, dass eingefleischte Briefmarkensammler an BERLIN-Marken nur interessiert sind, wenn sie auch BERLIN-Stempel aufweisen. Es gibt allerdings auch andere Meinungen, und wer recht hat, weiß niemand.>>

Vielen Dank für die ausführliche Antworten. Die ganze Sache mit dem Porto/Frankatur ist mir jetzt viel deutlicher.

Auch erklärte es warum etwas hinten abgerissen wurde von den Briefen - die Aufkleber. Schade auch daß der Ankunftstempel hinten auch mit dem Kleber weg ist.

Nach Abarten werden ich noch genau diese und andere betrachten. Weil die, und noch einige andere, nur in Berlin abgestempelten wurden, werde ich mal die Briefe behalten und mal Träumen von 3000 % plus. ;)

@ italiker [#37]

Ja, die UPU Länder wollen das alles allgemein leichter machen für die Massen und es ist in der Art viel leichter und verständlicher den Kunden - die noch heute Briefe schicken.

Was 'Nachnahme' betrifft, gibts das nicht mehr in Neuseeland und so wie es oben erklärt wurde war es 'Cash on Delivery - COD', die englische bewortung dafür.
Wertbrief oder wie Du schreibst 'Wert International' ist 'Insured Mail'

Fröhliche Weihnachten

Erich
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/129
https://www.philaseiten.de/beitrag/2268