Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 20.03.2020 23:57:40 Gelesen: 403627# 994@  
Hallo liebe Handrollstempel-Freunde!

Bei der Durchsicht von Unterlagen und Literatur [1] ist mir der nachfolgende Stempel von Pforzheim aufgefallen, der bisher hier noch nicht vorgestellt wurde. Die Literatur wurde von Peter bereits im Beitrag [#24] aufgeführt.



Pforzheim 1, 06.05.1932

Zunächst ist festzuhalten, dass der Stempel noch mit der 12 Stunden-Zeit gefertigt wurde, also spätestens Anfang 1927. Bei genauerer Betrachtung gibt es Auffälligkeiten die für einen Versuchsstempel sprechen. Die Wellen schließen oben anders an als unten. Es ergibt sich eine Vermischung aus der "Normalausführung" und der "Linkshänder-Ausführung", siehe Bilder im Beitrag [#512]. Auch reichen die Entwertungswellen sehr nah an den Tagesstempel heran.

Viele Grüße
Bernhard

[1] Die Postgeschichte von Pforzheim, Band II, Eigenverlag Briefmarkensammlerverein Pforzheim, 1985
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/226839