Thema: Deutsche Auslandspostämter in Österreich (Zollanschlussgebiete)
Bautenfünfer Am: 21.03.2020 10:29:02 Gelesen: 6312# 6@  
Als Sachbearbeiter der Bautenserie 1948 5 Pfennig bin ich natürlich besonders scharf auf Belege mit der 5 Pfennig. Hier zeige ich meine vier einzigen Belege aus und ins Kleinwalsertal mit der 5 Pfennig, ich bisher in 20Jähriger Suche gefunden habe. Normalerweise verklebt man eine 10 Pfennig, davon gibt es relativ viele Belege/Karten, doch mit der 5 Pfennig kaum zu finden.

Ich suche noch verzweifelt nach einem Brief aus/ins Kleinwalsertal mit 4 x 5 Pfennig und einen Beleg aus dem Ort Jungholz mit 5 Pfennig Marken der Bautenserie

Postkarte von Riezlern (Sonderstempel) nach Hannover mit 2x 5 Pf



Postkarte von Hirschegg nach Münster mit 2x 5 Pf



Postkarte von Riezlern (Tagesstempel) mit 2 x 5 Pf

Besonderheit: Linke Marke mit Retusche und auch noch in seltener Linienzähnung!



Mein Glanzstück: Viel seltener sind Belege INS Kleinwalsertal. Hier eine Karte von München ins Kleinwlsertal. Diese ging an einen Urlauber, der im Hotel "Zur Post" in Riezlern residierte. Auch hier langte anstatt dem normalen Auslandsporto von 20 Pfennig nur die vorgeschriebenen 10 Pfennig. Dann noch mit zwei 5 Pfennig!

Ob es nochmals so einen Beleg gibt?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10529
https://www.philaseiten.de/beitrag/226863