Thema: Fiskalphilatelie: Stempelpapier mit Gebührenstempel / Gebührenwertstempel
Totalo-Flauti Am: 21.03.2020 12:03:43 Gelesen: 45938# 118@  
Liebe Sammlerfreunde,

ein in Leipzig am 12. September 1836 erteilter Reisepass kostete 2 Groschen.

Der gebürtige Leipziger Dr. Hermann Köchly (05.08.1815 bis 03.12.1876) war Altphilologe. Er studierte laut Wikipedia von 1832 bis 1837 an der Universität Leipzig. Neben der Personenbeschreibung war auch der Zweck der Reise angegeben. Zum reinen Vergnügen bereiste er Bayern, Tirol und Böhmen. Entsprechende Stationen sind durch Stempelabschlag der jeweiligen Stadtsiegel zu ersehen.

Wegen revolutionärer Betätigungen im Mai 1849 in Dresden musste Köchly aus dem Königreich Sachsen emigrieren. Er war unter anderen an der Züricher Universität Rektor und bis zu seinem Tode Professor in Heidelberg. Weiterhin war er für die Deutsche Fortschrittspartei 1871 bis 1873 Mitglied im Reichstag. Köchly soll sich für die Weiterentwicklung der gymnasialen Schulausbildung insbesondere in Sachsen eingesetzt haben.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5040
https://www.philaseiten.de/beitrag/226880