Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 21.03.2020 13:37:00 Gelesen: 401452# 995@  
@ bernhard [#994]

Hallo Bernhard,

sehr schön, dass du den "ausgegraben" hast. Ich habe dazu jetzt mal meine ganzen Unterlagen durchforstet. Das ist einer der ersten serienmäßigen "Breusch-Handroller" (kleiner Stempelkopf, flache Wellen ohne extra Entwertereinsatzstück). Er befindet sich auch bereits 1927 in der Liste von Krug (dieser stammte ja auch aus Pforzheim und war mit Breusch bekannt).

In Tuffis Unterlagen fand ich dazu sogar noch eine Belegkopie, leider nur in Schwarz-Weiß, genügt aber um den Stempel zu erkennen:



Ich habe hier einmal beide zum Vergleich nebeneinander gesetzt (nicht maßstabsgetreu), da sieht man sehr deutlich, dass es sich um denselben Stempel handelt und auch den "anderen" Ansatz der Wellen am Stempelkopf.

Rechts daneben ein anderer der ersten Breusch-Serie aus Stuttgart, mit anderem Wellenansatz.



Sicherlich aber keine " Linkshänderausführung". So etwas gab es nie, dazu aber gerne ein anderes Mal mehr. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/226894