Thema: (?) (54/62/63) Ukraine: Unbekannte Überdruckmarken - echt oder falsch ?
volkimal Am: 21.03.2020 20:06:34 Gelesen: 24409# 38@  
Hallo zusammen,

von Peter erhielt ich eine Reihe Einschreibebriefe aus der Ukraine mit lokalen Aufdrucken aus den verschiedensten Orten. Mich interessierten vor allem die Stempel. Nachdem ich fast alle bestimmt habe, möchte ich die Belege so nach und nach vorstellen. Zu den Briefmarken mit Aufdruck habe ich keine Informationen. Ich gehe dabei nach dem Datum vor. Es fängt im November 1992 mit zwei Briefen aus Melitopol an. Von der Rückseite zeige ich in der Regel nur den Ankunftsstempel.





Der Aufgabestempel ist ein weiterverwendeter sowjetischer Stempel. Man erkennt es immer am Stempeltext СССР und dem Sowjetstern mit Hammer und Sichel (oben).
Der weitere Stempeltext ist МЕЛИТОПОЛЬ 4 ЗАПОРОЖ. МЕЛІТОПОЛЬ. Der Brief kommt somit aus Melitopol in der Oblast Saporischschja. Im Stempel steht links der russische Name = Мелитополь, unten der abgekürzte Name der Oblast = Запорожская область. Rechts ist der ukrainische Name von Melitopol = Мелітополь.

Der Ankunftsstempel auf der Rückseite ist ein neuer ukrainischer Stempel vom Postamt 31 in Kiew. Oben steht Україна = Ukraine, unten der ukrainische Name von Kiew = Київ.





Das Porto betrug bei beiden Briefen 1,50 Karbowanez (die sowjetische Marke beim ersten Brief zählt nicht mit).

Der Brief wurde beim selben Postamt aufgegeben. Im klaren Einschreibestempel steht links das russische "З" für Einschreiben. Der Ort ist in russischer Sprache angegeben. Vermutlich stammt auch dieser Stempel noch aus der sowjetischen Zeit.

Der Ankunftsstempel auf der Rückseite ist ebenfalls ein neuer ukrainischer Stempel aus Mariupol (ukrainisch Маріуполь).

Es ist ungewöhnlich, dass ausgerechnet auf den beiden ersten Briefen neue ukrainische Stempel abgeschlagen wurden. Alle anderen Stempel auf den Briefen (bis 1994) sind weiterverwendete sowjetische Stempel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1368
https://www.philaseiten.de/beitrag/226959