Thema: Stempel: Kurioses um heutige Tagesstempel
juju Am: 21.03.2020 22:12:37 Gelesen: 17359# 51@  
@ Christoph 1 [#50]

Hallo Christoph,

ja, das glaube ich auch. ;-)

Aber, "zw" kann ich beim Leipziger eigentlich ausschließen. Schau dir mal diese beiden Stempel aus der Datenbank an: [1][2]



Da steht das "z" über der zweiten Ziffer des Monats. Im obigen Leipziger-Stempel geht das "mysteriöse Gebilde", dahingestellt ob 2 oder z, nur kurz bis vor den Punkt hinter der Monatszahl.

Ein weiteres Indiz ist der schon weiter heruntergezogene "Oberstrich", der in einem kleinen "Knubbel" endet, es sieht so aus, als wäre das kein gerader Strich wie bei einem z. Blöderweise muss auch genau da jetzt ein Stempelfragment der BZ-Maschine sein, sonst würde man das besser erkennen.

Was auch immer es sein mag, eine normale UB-Kombi mit den üblichen Buchstaben wie zz und zy schließe ich da eigentlich aus.

Beste Grüße
Justus

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/94872
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/16124
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4675
https://www.philaseiten.de/beitrag/226971