Thema: Stempel: Kurioses um heutige Tagesstempel
filunski Am: 22.03.2020 00:00:43 Gelesen: 17331# 52@  
@ juju [#49]

Hallo Justus,

SUPER, ich freue mich für dich mit und kann mich für solche "Entdeckungen" auch sehr begeistern!

Vorneweg, ich halte auch die "UZ" bei Leipzig für Ziffern, 2?. Kein zw, die 2 meine ich recht gut erkennen zu können und bei einem w müsste der erste Strich links schräger stehen.

Gesehen habe ich so etwas bei den Neuen (5 stellige PLZ) bisher noch nie und ich habe schon "einige" dieser Stempel gesehen!

Die bei Einführung dieser Stempel gültige Postnorm hatte so etwas auch nicht vorgesehen. Auch hier gilt aber wieder, dass sich die DPAG oft und immer mehr um ihre eigenen Normen nicht mehr kümmerte, geschweige denn diese auch einhielt.

Ich könnte mir vorstellen, das diese "UZ" (Unterscheidungszeichen) eventuell für die alte Postamtsnummer stehen. Ist aber nur eine Spekulation von mir. Vielleicht liest unser "Totalo-Flauti" hier mit. Der ist spezialisiert auf Leipziger Stempel, vielleicht weiß er auch etwas zu diesen modernen Stempeln.

Toll Justus, dass du uns und dann auch die Datenbank hier mit diesen Entdeckungen erfreust! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4675
https://www.philaseiten.de/beitrag/226985