Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
bernhard Am: 22.03.2020 00:35:48 Gelesen: 401503# 1002@  
@ filunski [#1001]

Hallo Peter,

eine schöne Dokumentation. Du reihst hier den Pforzheim 1-Stempel aus deinem Gefühl heraus zwischen Typ 02 und Typ 03 ein. Also ein "Zwischentyp" am Ende der Typ 02-Produktion und noch vor Beginn der Typ 03-Produktion.

Nach meinem Gefühl ist dieser Stempel nur ein weiterer Schritt zum Typ 02. Ein weiterer Entwicklungstyp vor Start der Serienproduktion.

Nach meiner Erfahrung ist es so: Liegen von einem Ort zwei oder mehrere Stempel in einer gewissen Zeit vor, so ist derjenige ohne einen Unterscheidungsbuchstaben der erste davon gewesen. Beim ersten Stempel eines Types (hier Typ HRSt) wird oft auf einen Unterscheidungsbuchstaben verzichtet. Der zweite dieses Typs bekommt dann auf jeden Fall einen UB. Andersherum kenne ich dies nicht!

Belege mit früheren Daten könnten weiteren Aufschluss geben, aber die sind halt rar. Aber in meiner These ist ein logischer Ansatz. ;-)

Viele Grüße
Bernhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/226988