Thema: Motiv Eisenbahnen
volkimal Am: 22.03.2020 10:02:02 Gelesen: 909699# 2670@  
Hallo zusammen,

ein indischer Briefumschlag, den mein Bruder an seine Patentante geschickt hat. Da mein Bruder nie in Indien war, gehe ich davon aus, dass er den Umschlag und die Marken bei einer Messe oder Ausstellung am Stand der indischen Post gekauft hat. Dort konnte man den Umschlag wohl auch zur Beförderung abgeben.



Zwei Werte von vier Marken der Ausgabe Lokomotiven vom 15.05.1976 (MiNr. 673 - 676).
25 p: Indische Lokomotive der Klasse WDM-2 (1963)
2 R: Lokomotive vom Typ GIP No. 1 (1853)

WDM-2 (1963)

Die Klasse WDM-2 ist die dieselelektrische Arbeitspferd-Lokomotive von Indian Railways. Die ersten Lokomotiven wurden 1962 von der American Locomotive Company (Alco) importiert. Seit 1964 wird sie in Indien von den Diesel Locomotive Works (DLW) in Varanasi hergestellt. Der Modellname steht für Breitspur- (W), Diesel- (D) und Mischverkehrsmotor (M). Die WDM-2 ist die häufigste Diesellokomotive der Indian Railways [1], [2].

GIP No. 1 (1853)

Die Great Indian Peninsula Railway, zuerst Great Indian Peninsular Railway Company, abgekürzt GIPR, war eine Vorgänger-Gesellschaft der Central Railway, mit Hauptsitz im Bahnhof Boree Bunder in Mumbai, der später zum Victoria Terminus wurde. Die GIPR war die erste Eisenbahngesellschaft Asiens.
Im Jahre 1853 konnte die erste Eisenbahnstrecke Indiens eröffnet werden, die vom Bombay zum 34 km entfernten Thane führte [3].

Zur Lokomotive GIP No. 1 stand bei Wikipedia nichts. Die Erklärungen fand ich auf einer interessanten Seite zu indischen Eisenbahn Briefmarken [4]. Dort steht:

Dieser Lokomotive steht stellvertretend für die frühesten in Indien eingesetzten Lokomotiven. Um den Zugverkehr zwischen Bombay und Thane zu betreiben, bestellte die Great Indian Peninsular Railway acht Lokomotiven bei Vulcan Foundry, England. Diese Lokomotiven GIP Nr. 1-8 wurden 1852 mit den Lagernummern 324-331 hergestellt und waren mit Ausnahme von zwei Lokomotiven von 1851 der früheste Typ, der auf den Eisenbahnen Indiens in Betrieb war. Die erste Lokomotive wurde 1853 in Dienst gestellt.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Indian_locomotive_class_WDM-2
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Diesel_Locomotive_Works
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Great_Indian_Peninsula_Railway
[4] https://www.irfca.org/articles/vikas/stamps.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/227010