Thema: Corona und der internationale Postversand
Journalist Am: 22.03.2020 17:40:19 Gelesen: 23817# 35@  
@ Journalist [#30]
@ Pete
@ filunski [#32]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beiträgen nun auch noch eine Kopie der Originalanweisung dazu:



In dem obigen Sonderinfoblatt für Zusteller der gelben Post und von DHL, das scheinbar am Montag den 16.3 verteilt wurde und spätestens am nächsten Tag, Dienstag den 17.3 entgültig konsequent umgesetzt wurde, ist nun eindeutig zu sehen, was es mit dem "Q" auf sich hat.

Das "Q" steht für Quarantäne und soll mit dem Namen des Zustellers ergänzt werden.

Für einen Rückschein gibt zwar in dieser Anweisung keine direkten Angaben, aber da der Zusteller hier seinen Kugelschreiber an den Kunden geben müsste und so über den Kugelschreiber ein Kontakt entstehen könnte, dürfte dies hiermit mehr oder weniger auch indirekt als Anweisung gelten.

2. Auslandsversand teilweise eingestellt:

Wie an anderer Stelle schon teils gepostet, ist der Postverkehr von Briefen aus Deutschland derzeit in 18 Länder (Stand Sonntag der 22.3.) nicht mehr möglich, da oft die entsprechenden Zielländer ihre Grenzen bzw. Flughäfen geschlossen haben. Da die Post Sendungen in diese Länder nicht lagern kann, dürfte es oder soll es zu einer Rücksendung an den Absender kommen. Wie diese Sendungen eventuell gekennzeichnet werden, ist mir derzeit noch nicht bekannt.

Vermutlich werden Sie dann mit speziellen Stempeln gekennzeichnet, die aber nicht explizit auf das Corona-Virus hinweisen. Hier gab und gibt es Stempel, teils in englischer, teils in deutscher Sprache beispielsweise mit dem Textteil:

"Zurück an Absender, Postverkehr mit dem Bestimmungsland ist momentan unterbrochen. Die Wiederaufnahme ist zur Zeit nicht absehbar ...."

Soweit einige weitere Infos zu diesem Thema.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14013
https://www.philaseiten.de/beitrag/227068