Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Christoph 1 Am: 22.03.2020 22:45:47 Gelesen: 401727# 1004@  
Guten abend,

ich störe mal eure interessante Diskussion über die Anfänge der Handrollstempel und zeige ein etwas jüngeres Exemplar aus Köln-Lindenthal



Alleine dadurch, dass er nicht von einem großen "Hauptpostamt" stammt, sondern aus einem Ortsteil, wird der Stempel schon ein wenig interessant. Spannend finde ich aber auch, dass es dort in Lindenthal den UB "f" offenbar zeitgleich bei verschiedenen Stempelgeräten gab, wie folgender Abschlag zeigt, den ich in unserer Stempeldatenbank gefunden habe:



Oder könnte das beim Handroller evtl. auch ein "l" sein?

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/227093