Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 22.03.2020 23:39:37 Gelesen: 402485# 1005@  
@ Christoph 1 [#1004]

Hallo Christoph,

interessante Darstellung!

Eigentlich sollte jeder UB pro Postamt nur einmal vergeben werden. Es gibt aber immer wieder mal solche Fälle wo gleiche UB an verschiedene Stempelgeräte bei demselben PA vergeben wurden, sowohl für Hand-, Handroll- oder auch Maschinenstempel.

Ob jetzt bei deinem Abschlag des Köln-Lindenthaler Handrollstempels tatsächlich der UB ein f ist und nicht vielleicht doch ein l oder etwas anderes, verstümmeltes, ist bei dem Abschlag m.E. nicht ohne letzte Zweifel zu sagen. Vielleicht bekommen wir ja mal noch einen anderen Abschlag zu sehen?

Es könnte auch an der unterschiedlichen Stempelkopfinschrift liegen, Handroller mit PLGZ, Handstempel ohne. Da wurde eventuell bei der Neuanschaffung nicht darauf geachtet.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/227096