Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
epem7081 Am: 23.03.2020 16:58:47 Gelesen: 103312# 171@  
Hallo zusammen,

wie schon unter [#101] hier noch einmal die Gorch Fock aus meiner Sammlung (MiNr PP105 (1980)) mit dem Stempel BERLIN-STEGLITZ vom 8.6.1941 und der Reichskriegsflagge.



Das prägende Motto entstammte einem Buch: Seegeltung - Weltgeltung: Gedanken eines Admirals / von Adolf von Trotha; herausgegeben vom Reichsbund Deutscher Seegeltung. [1]

Neben der Reichskriegsflagge [2] wurden die in der nachfolgenden Übersicht aufgezeigten weiteren Flaggen in der damaligen Seefahrt verwendet:



Quelle: Schlag nach, Wissenswerte Tatsachen aus allen Gebieten, Leipzig, 1941

Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsbund_Deutscher_Seegeltung
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Reichskriegsflagge
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/227142