Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 12.12.2009 10:46:34 Gelesen: 1261003# 90@  
Bevor mich jetzt der Weihnachtsstress in seine Krallen bekommt, stelle ich noch zwei weitere Werte vor. Um ständige Wiederholungen zu vermeiden, wird nicht mehr auf die mögliche Frankatur mit anderen Ausgabeformen hingewiesen. Ich zeige also grundsätzlich nur 1 Ausgabevariante. Natürlich lässt sich eine Wiederholung von gleichen Portostufen und Verwendungsformen nicht vermeiden, die in verschiedenen Markenvarianten möglich sind.



Die Einzelfrankatur zeigt die Verwendung, für die die Marke konzipiert war - den Infobrief



Mit 2 Marken lässt sich der Standardbrief Europa frankieren. Diese Portostufe ist derzeit noch aktuell.



Auch eine Warensendung Kompakt ist noch für eine Doppelfrankatur geeignet.



Dass sich Blumenmarken auch durch Sonderstempel interessant machen können, zeigt dieser Beleg. Die Rollenmarken sind nur durch die Nr.-Ersichtlichkeit im Gegenlicht beweisbar. Ohne Nr. könnten es auch ausgetrennte Bogenmarken sein.



Dass bei so viel verklebten Marken leicht eine Verrechnung passieren kann, zeigt dieser mit 10 Cent überfrankierte Beleg, der bis 31.12.2008 möglich war. Der regulären Portohöhe von 5,85 Euro (Beförderungsentgelt 2 Euro + 2,05 Euro fürr Zusatzleistung Einschreiben + 1,80 Euro für Zusatzleistung Rückschein) steht ein Markenwert von 5,95 Euro entgegen. Trotzdem zu schade zum Wegwerfen.

Auf Großbrief Inland mit Zusatzleistung Einschreiben lässt sich ein kompletter Kleinbogen des 35 Cent-Wertes verkleben. Alternativ 5 Fünferstreifen der Rollenmarke nassklebend oder 10x die gestanzte Ausgavevariante.



Beim 40 Cent-Wert eignete sich die Streifbandfrankatur für eine Doppelfrankatur.



Der Maxibrief International bis 50g konnte bis 31.12.2006 mit 5 Marken frankiert werden. Die Frankatur war also knapp 3 Monate möglich.



Vom 01.07.07-31.12.08 galt für Maxibrief International bis 100g der Tarif 2 Euro.

Die Rollenfrankatur zeigt diese Verwendung für den Europa-Bereich. Wegen des Gewichts über 50g musste der C6-Brief als Maxibrief versandt werden.

So, das war's für heute wieder mal. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Galerie und hoffe, dass es nicht langweilig wird.
Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/22715