Thema: Marken bestimmen: Japan
ragiko Am: 24.03.2020 04:36:58 Gelesen: 50477# 131@  
@ DL8AAM

Es geht bei dem OK um den Beitrag [#127].

Die rechte der beiden dort abgebildeten Steuermarken trägt als Landesbezeichnung das Chrysanthemum (oben Mitte), westliche (unten rechts und links) und japanische (im Zentrum) Wertangaben sowie auf Japanisch die Angabe, dass es sich um eine Steuermarke handele.

Die Marke links daneben hat anstelle des Chysanthemums ein herzförmiges Gebilde, in dem das Wort Kankodo (Name einer Firma) und darüber und darunter die vier Schriftzeichen für "eingetragenes Warenzeichen". Anstelle der westlichen Wertangabe sieht man zwei Kreuze, und im geometrischen Zentrum der Verschlussmarke stehen anstelle der japanischen Wertangabe grafisch verschlungen die Buchstaben OK (für Okauchi), umgeben von der sehr kleinen, nur in der Vergrößerung erkennbaren englischen Inschrift "Registered Trade Mark", genau wie es bereits andere Fachleute beschrieben haben.

Die Zeichnung der privaten Siegelmarke der Firma Kankodo des Herrn OKAUCHI ist tatsächlich an diejenige der daneben abgebildeten Steuermarke eng angelehnt, aber nicht alles, was gezähnt wurde, ist gleich eine Briefmarke. Eine Ähnlichkeit mit Tazawa-Marken besteht wohl nicht, es sei denn, du hast versehentlich das OK in einem anderen Beitrag vergebens gesucht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1493
https://www.philaseiten.de/beitrag/227172