Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 24.03.2020 22:22:22 Gelesen: 194096# 603@  
Nicht nur ganz Gallien trauert.



Am 29. Oktober 1959 erschien das erste Abenteuer der Gallier in der Zeitschrift "Pilote". Es sollte das erste von vielen sein. Die Schöpfer von Asterix und Co. waren das Traumduo der Comicgeschichte: Albert Uderzo und René Goscinny, der schon 1977 im Alter von 50 Jahren viel zu früh starb, und nun auch der große Zeichner Uderzo. Er starb, mit 92 Jahre selbst schon ein Methusalix, an Herzversagen.

Erst mit Mitte 80 ließ Uderzo Asterix und seine Freunde ziehen, ein anderes Duo aus Zeichner und Texter übernahm. Sein großes Abenteuer ist zu Ende. Anders als am Schluss jedes Asterix-Heftes, bleibt diesmal aber die Feier aus. Asterix wird heute trauern – wie Millionen Comicfans auf der ganzen Welt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/227252