Thema: Verhältnis der Katalogpreise und Katalognummern Lipsia 1990 zu Michel Deutschland
usplateblocks Am: 25.03.2020 11:41:02 Gelesen: 1843# 4@  
Hallo BobbyMV,

ich möchte kurz nur auf Deine Frage eingehen, denn geschichtlich lässt sich einiges zu den beiden Katalogen sagen.

Der Lipsia-Katalog war eigentlich der einzige Katalog in der damaligen DDR. Zur Wendezeit wurde der Katalog eingestellt, da sich fast alle Sammler in der DDR auf den nun "endlich" zu bekommenden Michel Katalog stürzten.

Der Lipsia-Katalog und der Michel-Katalog hatten in Bezug auf die Sammelgebiete Deutschlands (und teils auch der anderen Sammelgebiete) jeweils eigene Katalog Nummern und logischerweise eigene Preisbewertungen, welche NICHT nach einer bestimmten Wertungstabelle umgerechnet werden konnten.

Nach dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten spielte der Lipsia-Katalog in der Praxis keine Rolle mehr.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben und sende philatelistische Grüße aus dem Südharz,

usplateblocks
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14052
https://www.philaseiten.de/beitrag/227286