Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 25.03.2020 15:53:41 Gelesen: 401190# 1012@  
@ dithmarsia [#1009]
@ Nordluchs [#1010]

Hallo Uwe, hallo Hajo,

toller Beleg Uwe, danke fürs Zeigen! :-)

Bekannt ist dieser Eilbriefstempel, und es stimmt auch, die Farbe ist hier zumindest ungewöhnlich.

Hajo kennt (und liebt) ;-) diese Farbe ja besonders, findet man sie doch normalerweise nur bei "Gebühr bezahlt-Stempeln", PFS und AFS. Dies hier ist aber kein Stempel der genannten Kategorien, der "Rote" hier ist der Ankunftsstempel der Bielefelder Eilzustellung. Warum aber in Rot und nicht in Schwarz? Das macht den Stempel auch wieder ungewöhnlich, in roter Farbe kenne ich zumindest solche Stempel bislang kaum, aber wenn dann kamen sie immer aus Bielefeld.

Einen Hinweis dazu können wir in einer Verfügung der Bundespost aus dem Jahre 1958 finden. Darin heißt es:

Liegt in einem Zug mit mehreren Bpw (Bahnpostwagen) oder bei Personalwechsel in durchlaufenden Bpw die Betriebsleitung bei mehreren Ämtern so müssen sich die Stempelabdrucke farblich unterscheiden

Diese Anweisung, etwas anderes habe ich dazu bislang nicht gefunden, wurde in Bielefeld anscheinend hier angewandt. Überraschenderweise anscheinend nur in Bielefeld, aber vielleicht kann ja noch jemand Beispiele von anderen Orten zeigen.

In Bielefeld blieb man der roten Stempelfarbe auch noch lange treu, siehe hier:



Manchmal wurde dieser rote Handroller auch alleine nur zur Entwertung der Frankatur verwendet.

Vielleicht weiß ja noch ein Kenner der Bielefelder Postgeschichte mehr dazu?

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/227309