Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 25.03.2020 19:53:03 Gelesen: 192415# 604@  
@ wajdz [#603]

Wohne an der gallischen Grenze und auch ich bin traurig über die Nachricht. Asterix & Obelix sind auch im Elsass sehr beliebt. Oft sieht man dort auf Flohmärkten die Originalausgaben in französischer Sprache. Ich denke, die werden jetzt noch begehrter.

Heute Nacht um 0:00 Uhr schließt die Tschechische Republik aus Gründen der Corona Krise Ihre Grenzen auch für Pendler aus Tschechien und Deutschland. In der Grenzregion sind die Menschen geschockt, verwundert und aufgebracht.

Was würde Franz Kafka dazu sagen? In der Schule lasen wir einst "Die Verwandlung", eine Geschichte, in der ein berufstätiger Mann, der bei seinen Eltern und Geschwistern wohnt, morgens plötzlich als "Käfer" aufwacht. Lassen wir die Symbolik dahingestellt. Denke ich über meine wunderschönen Reisen zur PRAGA 2018 und andere Reisen nach Tschechien nach, werde ich mich morgen früh auch als ein Käfer fühlen, der sich nichts sehnlicher wünscht, als wieder ein Europäer zu sein.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/227340