Thema: (?) (13) Altdeutschland Sachsen: Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 26.03.2020 13:52:08 Gelesen: 6953# 9@  
@ halbmeil [#8]

Mit so einer schlechten Abbildung (Bildauflösung) kann ich nichts genaues über die Marke sagen. Es ist besser die Marke lose auf schwarzen Unterlage abzubilden, und nicht hinter einem Klemmstreifen.

Nun zu der 10 NGr, von dieser Marke kenne ich Fälschungen die im Flachdruck statt im Stichtiefdruck hergestellt worden sind. Als Unterscheidungsmittel dienen mir die Eckornamente oben. Bei den Fälschungen sind die kleinen Ringe anders angeordnet bzw. nicht vorhanden. Ich habe auch Fälschungen der 5 NGr. mit den gleichen Merkmalen gesehen. Es sind natürlich viele weitere Unterschiede im Markenbild. Nebenbei bemerkt der Stempel auf den Fälschungen war dem Nummernstempel ähnlich hatte aber keine Zahl im Kreis.

Unten die Abbildung eines vermutlich echten Stückes und mit einem Detailbild des Eckornaments. Vielleicht helfen dir die Abbildungen.



Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1077
https://www.philaseiten.de/beitrag/227415