Thema: Motiv Malerei aus Deutschland
chemiekusss Am: 27.03.2020 12:25:21 Gelesen: 12240# 25@  
Neulich hatte ich eine Briefmarke unter dem Thema "Hände" vorgestellt. Es war ein Gemälde von Felix Nussbaum. Man sieht im Hintergrund ein Frau, die den gestreckten Zeigefinger vor die Lippen hält und den Mann im Vordergrund mit der Schweigegeste ermahnt, etwas zu erzählen.

Die Person im Vordergrund jedoch erzählt dem anderen etwas hinter vorgehaltener Hand und der Angesprochene hält sich die Hand ans Ohr, um das Gesagte besser zu verstehen und reißt seine Augen entsetzt auf.

Wenn man weiß, dass Felix Nussbaum Jude war, vor den Nazis flüchtete, in Brüssel denunziert, festgenommen und deportiert wurde und schließlich im KZ Auschwitz zu Tode kam, zeigt das Gemälde die Lebenswirklichkeit und Ängste zahlreicher jüdischer Menschen in der Zeit der Nazi-Herrschaft.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6010
https://www.philaseiten.de/beitrag/227494