Thema: Berlin 1945: Post von und nach Berlin
hajo22 Am: 27.03.2020 18:15:32 Gelesen: 32078# 75@  
@ bernhard [#74]

Schön.

Ortsbrief mit Hitler 8 Pf. gestempelt Berlin N 4 am 20.4.45 - 15 (Uhr) adressiert nach Berlin N 20.

Überroller-Brief, der nicht mehr vor Kriegsende zugestellt wurde.

Da das bezeichnete Zustellpostamt im späteren französischen Sektor lag, wurde der Brief der französischen Besatzungsmacht übergeben, die ihren Verzögerungsstempel "Weiterlauf durch / Kriegsverhältnisse / verhindert" (hier in Kastenform) auf dem Brief anbrachte.

Ich bin der Ansicht, daß solche Berliner Überroller-Briefe im französischen Sektor Berlins verblieben und nicht extra in die französische Besatzungszone zur Lagerung transportiert wurden.

Solche Überroller-Briefe wurden zumeist ab August 1949 von der französischen Militärbehörde der Deutschen Post zur Weiterleitung an den Adressaten oder den Absender übergeben.



Diese Berliner Überroller-Briefe sind extrem selten. Mir ist keine handvoll Briefe bekannt. Wer einen davon zeigen kann, bitte nicht zögern. Ich bin gespannt.

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9210
https://www.philaseiten.de/beitrag/227536