Thema: (?) (161/162) Kartonphilatelie - Jeder kennt es, keiner macht es ?
Oliver Estelmann Am: 13.12.2009 14:09:54 Gelesen: 264640# 115@  
Helgoland <-> Briefmarken <-> Sonderstempel <-> Kartons

Eine Sammlung dazu würde wohl Bände füllen ... weil man echt jeden Anlass zur Herstellung und Vermarktung eines Stempels benutzt. Angefangen von der Seebadseröffnung 1826 und den sich daraus ergebenden Jubiläen, über die offizielle Inbesitznahme im Jahre 1890, die Rückgabe nach dem 2.Weltkrieg 1952, die Einführung der ersten Briefmarken, dasselbe mit der ersten Postkarte, dem Deutschlandlied, welches auf Helgoland geschrieben wurde usw. usf.

So ganz nebenbei ist man ja auch noch Kurort, was für weitere philatelistische Vielfalt sorgt.

Es gibt für alles einen Sonderstempel, mehrere bunte Umschläge und eigentlich alles, was mächtig viel Platz weg nimmt ... im Karton ...

ach ja @ jürgen es ist ja bald Weihnachten und ausgerechnet für deinen Beleg hab ich noch ein freies Plätzchen im Album ...
*pfeif und Löcher in die Decke bohre*




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/267
https://www.philaseiten.de/beitrag/22756