Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 28.03.2020 10:29:40 Gelesen: 237506# 451@  
So, damit alle vor Corona-Langeweile nicht eingehen, hier eine kleine Rätsel-Wissensfrage über Nachgebühr.

Hier ein Fernbrief, der aufgrund seines Gewichtes (über 20 Gramm gewogen) hätte mit 40 Pfennig hätte beklebt werden müssen:



Die Nachgebühr setzt sich wie folgt zusammen: Die 20 Pfennig fehlendes Porto UND üblicherweise nochmals 50% Strafporto, macht korrekterweise 30 Pfennig. Alles passt.

Jetzt ein anderer Brief, ein Eilboten-Ortsbrief:



Hier die Rückseite:



Eigentlich hätten mit 60 Pfennig Eilbotengebühr und 10 Pf Briefporto für ein Ortsbrief insgesamt 70 Pfennig drauf sein müssen. Hier wurden aber nur 10x5 Pfennig, also 50 Pfennig draufgeklebt. Es fehlen 20 Pfennig. Es ist aber nur 20 Pf Nachgebühr erhoben worden. Es fehlen die 10 Pf Strafporto. Warum?

Zur Info: Der Brief ist absolut korrekt. Es wurde kein Fehler gemacht.

Morgen gebe ich die Auflösung bekannt, aber vielleicht weiß vorher schon wer warum.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/227589