Thema: Bewertung von Ganzsachen Ausschnitten
petzlaff Am: 13.12.2009 18:39:06 Gelesen: 51357# 6@  
@ Harald Zierock [#5]

Da du USA zitierst: In USA bilden Ganzsachenausschnitte ("Square Cuts") ein beliebtes eigenständiges Sammelgebiet, für das sogar separate Preisspalten in den Katalogen vorhanden sind. Das gleiche gilt für Canada.

Ein ernsthafter USA-Sammler befasst sich vor allem deswegen mit den Square Cuts, weil sie als zusätzliche Dokumentationsquelle für die teilweise recht komplizierten Katalogisierungsverhältnisse der normalen Freimarkenserien (insbesondere der Klassik und Semiklassik) herangezogen werden können. Des weiteren sind die SQs (man erlaube mir an dieser Stelle die übliche Abkürung) im Design oft wesentlich attraktiver als die zeitgleichen Freimarken und weisen mindestens ebenso viele Spezialisierungsmöglichkeiten nach Typen, Papier, Plattenfehlern etc. auf.

Ich finde SQs einfach Klasse.

Nicht zu vergessen: auch hierzulande war vor gar nicht allzu langer Zeit Ausschnitte aus Ganzsachen wie normale Marken frankaturgültig. Allerdings sollte da schon ein vollständiger Beleg mit z.B. ausgeschnittenem Postkarten-Wertstempeleindruck vorhanden sein.

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2052
https://www.philaseiten.de/beitrag/22777