Thema: Schweiz Destinationen 1900 bis 1949
SH-Sammler Am: 30.03.2020 09:50:48 Gelesen: 49301# 102@  
Hallo Sammlerfreunde,

auch Argentinien ist erst 1 Mal in Beitrag [#15] aufgeführt. Ist mein 2. Argentinienbrief nun dasselbe, oder doch nicht ganz dasselbe?

Brief der Firma Georg Fischer, Schaffhausen vom 22. Juli 1937 nach Bu enos Aires. Dieser Brief ist nur 2½ Monate vor dem Brief des Beitrags 15 gelaufen, fiel aber in eine andere Taxstufe.

,

Taxerklärung:

Standardtaxe für Auslandbriefe ab 1924 bis 1948 = 30 Rappen.
Flugpostzuschlag ab 1. Juni 1937 pro 5 Gramm = 2.20 Franken, hier mit Briefgewicht bis 10 g = 4.40 Franken, zusammen also 4.70 Franken.



Die Frankatur von total 4.70 Franken wurde mit vielen Briefmarken beglichen. Vorne ist vor allem die 165z und die 140z verklebt (Zumstein Nummern).
Rückseitig sind unter anderem 4 Stk. der F25 (40 Rappen), dann 4 Stk. der grünen 10-er mit mattem Aufdruck, (F20b, was diesen Brief zu einer Rosine macht) und noch 2 Stk. der F23 aufgebracht.

Warum vorne noch die 5-er drauf ist, kann ich nur mutmassen. Diese hätte es nicht mehr gebraucht. So wie es aussieht, wurden die Marken vorne durch Angestellte bei GF verklebt. Im Postamt gab es jedoch keine Flugpostmarken mit 5 Rappen Wert, um die korrekte Gesamttaxe ausgleichen zu können. Es gab auch keine Wertstufe, welche vorne oben rechts auf das reservierte Plätzchen gepasst hätte.

Viele Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13067
https://www.philaseiten.de/beitrag/227809