Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
890christof Am: 31.03.2020 13:47:12 Gelesen: 1849081# 8254@  
@ inflamicha [#8249]

Vielen Dank für die Erklärungen!

Hallo zusammen,

von mir heute urlaubsbedingt mal schon mittags einen Fernbrief der 2. Gewichtsstufe von Münster nach Burgsteinfurt vom 26.11.1923, portorichtig frankiert mit 112 (28) Mrd. Mark. Das Porto ist dargestellt durch 4 x MiNr. 326 B und 2 x MiNr. 336 B.





An Besonderheiten lassen sich erkennen:

- die linke untere Marke des Viererblocks mit dem Plattenfehler "Sprung in der Rosette"
- das Paar mit Oberrand
- das Paar lässt sich durch OR und Stempel der OPD I (Münster) zuordnen

Zum letzten Punkt habe ich eine Frage an die Runde:

Da sich die OPD-Ausgaben auch am Poststempel erkennen lassen, wäre eine Auflistung hilfreich, aus der hervorgeht, welche Postanstalt von welcher OPD beliefert wurde. Sind diese Informationen in Infla-Band Nr. 29 (Pfuhl, Post-Taschen-Atlas von Deutschland) enthalten?

Es wird zwar sicherlich auf Fälle gegeben haben, wo Marken einer anderen OPD zur Verwendung kamen, aber das war vermutlich nicht der Regelfall.

Wenn das dieser Infla-Band hergibt, erscheint mir eine Anschaffung absolut sinnvoll.

Danke und Viele Grüße

Christof
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/227909