Thema: Belgien Dauerserie Vögel von André Buzin
MichaelS Am: 31.03.2020 18:41:24 Gelesen: 8195# 1@  
Hallo,

hiermit möchte ich einen Thread mit einem "Dauerbrenner" unter den weltweiten Dauerserien eröffnen.

Die Serie "Vögel" vom Entwerfer André Buzin erschien am 30. September 1985 mit den ersten beiden Marken zu 3 Fr "Kernbeißer" und 9 Fr "Stieglitz". Nach wie vor werden Marken dieser Serie von der Belgischen Post herausgegeben. Die Letzte erschien am 16. März 2020 und hat statt einer Währungsangabe die Bezeichnung "AR" (avis de réception). Sie zeigt eine "Schellente".

Im Laufe der Zeit möchte ich gerne verschiedene Verwendungen dieser Markenserie zeigen. Beginnen werde ich mit einem unscheinbaren Beleg aus dem Jahr 1994:



Es ist ein Standardbrief zu 16 Fr, der von Dendermonde nach Brüssel verschickt wurde. Die Marke zeigt einen "Seidenschwanz" (Bombycilla garrulus).
Das Besondere an dieser Verwendung ist die Tatsache, dass nach 9 Jahren (!) Vogelserie dies die erste Marke war, die als Einzelfrankatur auf einem Standardbrief verwendet werden konnte. Und es blieb auch die einzige Marke in FR-Währung als Ausgabe für einen Standardbrief.

Schönen Gruß,
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14085
https://www.philaseiten.de/beitrag/227940