Thema: Die Entwicklung von Niederländisch-Indien zu Indonesien
Jürgen Witkowski Am: 14.12.2009 16:17:01 Gelesen: 46115# 10@  
@ Harald Zierock [#9]

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der an diesem Thema Interesse hat, aber nicht viel dazu beitragen kann. Vielleicht kannst Du uns einzelne Marken von Niederländisch-Indien und die entsprechenden Aufdruckmarken aus der japanischen Besatzungszeit einmal etwas detaillierter gegenüberstellen als es beim Zeigen ganzer Albumseiten möglich ist. Gab es bei den Aufdruckmarken verschiedene Aufdrucktypen? Wenn ja, wie unterscheiden sich diese?

Indonesische Marken aus dem Briefmarkensatz mit Präsident Sukarno wird wohl jeder einmal unter der Pinzette gehabt haben, der "Alle Welt Marken" gekauft oder geschenkt bekommen hat. Aber welche aus der japanischen Besatzungszeit waren mir bisher unbekannt.

In meinem Belegebestand habe ich auf Anhieb nur einen Einschreibebrief vom 07.08.1964 finden können, der von Bogor nach Bebra bei Kassel gelaufen ist. Weitere Informationen habe ich leider nicht dazu.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2051
https://www.philaseiten.de/beitrag/22811