Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 02.04.2020 08:54:20 Gelesen: 222293# 503@  
Liebe Freunde,

Sinn, Zweck und Funktion dieses fünfzeiligen Chargé - Stempels war sicher die Briefaufgabe am Münchener Chargé - Schalter, daher dürften 97% dieser Stempel als Aufgabestempel vorkommen, was aber auch nicht gerade häufig ist.

Seltener in violett (am Anfang), häufiger in rot bzw. orange.



Deutlich seltener ist der Stempel als Ankunftsstempel, weil Ankunftsstempel/Abgabestempel keinerlei Chargé - Notationen aufweisen mussten, blieb das doch der Aufgabepost vorbehalten, dies zu tun. Aber etwa 2% der mit bekannten Briefe mit diesem Stempel sind tatsächlich Recobriefe nach München.

Extrem selten sind aber diese Stempel auf Transit - Recobriefen, weil der Abschlag eine speziellen Recostempels als Transitpost nun mal gar keinen Sinn macht - und doch dürften maximal 1% der bekannten Abschläge allein diesem Zweck gedient haben.

Hier einen aus Neu-Ulm über München nach Regensburg vom 20.5.1866 mit alleinigem Transitstempel durch München - Chargé als Fünfzeiler.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/228117