Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 02.04.2020 12:59:52 Gelesen: 905389# 2674@  
War die Royal Hudson der Canadian Pacific Railway*) hier schon Thema?



Irgendwie bekomme ich die Maschine nicht dazu, nur innerhalb eines geöffneten Themas nach Stichworten zu suchen - geht das prinzipiell nicht oder bin ich nur zu doof? Jedenfalls weiß ich deshalb nicht ob in diesem Bandwurmthema diese Lok schon aufgetaucht ist.

Es ist eine schwere Schnellzug-Dampflok, Typ H1d°) mit Achsfolge 4-6-4 (US-Notation) auch bezeichnet als Hudson, gebaut Ende der 30er Jahre. Die Lok mit der BetriebsNr. 2850 hatte die Ehre den Zug ihrer kgl. Hoheiten, King George VI und Queen Elizabeth, auf Ihrer Besuchstreise durch Kanada im Mai 1939 zu führen (das ist übrigens der Grund warum genau diese Lok im Canadian Railway Museum in Delson/Saint-Constant, Quebec museal erhalten ist).

Phile Grüße EdgarR

*) Canadian Pacific Railway, nicht Railroad wie sie weiter südlich sagen würden weil die Yankees ja kein anständiges Englisch können...
°) Wenn die allwissende Wikipedia Recht hat, dann hat der Grafiker einen Fehler gemacht: nach Wikipedia ist Lok Nr. 2850 im Jahr 1938 gebaut worden als Class H1d und eben nicht als Class H1c
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/228144