Thema: Deutsches Reich Druckzufälligkeiten
Lars Boettger Am: 02.04.2020 17:19:57 Gelesen: 20900# 20@  
@ Zeitlos [#19]

Diese Marke hat einen Strich durch LUFT - vom Markenrand bis T

Hallo Helmut,

wenn Du Dir den Stempelverlauf ansiehst, dann fällt Dir folgendes auf: Der Stempel hat sich weit in das Papier der Luftfeldpostmarke "eingefressen". Da war kein Feinmotoriker am stempeln. Das hatte zur Folge, dass ein Teil der Markenfarbe am Stempel hängen blieb und so die farbfreie Fläche entstand (hatte ich vor kurzem selbst erlebt, dass man selbst bei größter Vorsicht so etwas hinbekommt). Zumindest wäre das meine Erklärung. Die anderen farbfreien Flächen könnten dadurch entstanden sein, dass der Druck bzw. die Druckfarbe etwas zu trocken war und die Farbe teilweise von der Marke abgeplatzt bzw. beim Abbaden abhanden gekommen ist.

Ich bin jetzt kein Druckexperte, aber die Erklärungen wären zumindest plausibel.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11571
https://www.philaseiten.de/beitrag/228174