Thema: (?) (271) Moderne Privatpost: NordBrief
Stefan Am: 03.04.2020 18:57:20 Gelesen: 95171# 250@  
@ BochumerJunge [#249]

Ich habe ein Problem mit den Briefzustellungen. Briefe von privaten Anbietern []Nordbrief] kommen nur sporadisch oder garnicht an. Nun liegt ein Brief vor der anscheinend am 27.3.2020 von Nordbrief entgegengenommen wurde. Daneben dann ein AFS der Deutschen Post vom 1.4.2020.
Auf der Rückseite dann noch einen Strichcode in orange wie er früher auch von der Deutschen Bundespost verwendet wurde. Sonst aber gibt es keine Hinweise.


Die Sendung wurde über Postcon augeliefert und war bereits vom produzierenden Lettershop her mit der Zustellpartnerkennung [ma]246-2 = Nordbrief in Rendsburg versehen. Der Matrixcode ausgelesen mit dem PMC-Decoder ergibt den Buchstaben-/Zahlensalat: "PCNA660005000021314225832246209100101661938844860100021405"

Leider ist der Strichcode auf der Rückseite nur schlecht zu sehen.

In Rendsburg angekommen, durchlief die Sendung am Freitag, den 27.03.2020 eine Briefsortieranlage von Nordbrief (Modell "Criterion" von BBH) und erhielt dort die Briefzustellbezirksangabe "THU514 W042". Zusätzlich codiert diese Briefsortieranlage auf der Briefumschlagrückseite (orangefarbener Code). Am Mittwoch, den 01.04.2020 wurde der Brief für den Versand und Zustellung über die Deutsche Post AG (Frankit mit der Kennung 3D13001D9E) frankiert.

Ist der AFS ein ganz normaler Absenderfreistempel von Nordbrief?

Die Kennung 3D13001D9E ist hier im Forum bisher noch nicht bekannt. Allerdings ist nicht auszuschließen, dass vor kurzem ein neues Frankiergerät angeschafft wurde.

Gab es möglicherweise einen Zustellversuch von Nordbrief? Hier fehlt dann aber jeglicher Hinweis.

Es ist kein Briefzustellversuch von Nordbrief ersichtlich. Dies hat allerdings nicht zwingend etwas zu bedeuten. Der Zeitabstand zwischen dem 27.03. und 01.04.2020 lässt drei denkbare Zustelltage zu: Samstag, den 28.03.2020; Montag, den 30.03.2020 und Dienstag den 31.03.2020. Manche Postmitbewerber kennzeichnen unzustellbare Sendungen nicht mittels handschriftlichem (Blei-)Stiftvermerk sondern mittels eines Aufklebers (Post-it), welcher spurlos wieder entfernt werden kann. Ich weiß nicht, wie dies bei Nordbrief gehandhabt wird.

Oder handelt es sich um so etwas wie Postfreistempel der einzelnen Postämter?

Anderen Unternehmungen angeschlossene Postannahmestellen verfügen seit gut 20 Jahren nicht mehr über eigene Postfreistempel. Diese Frankieranlagen stehen in Briefzentren und weisen eine andere Gestaltung auf.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4909
https://www.philaseiten.de/beitrag/228305