Thema: Motiv Industrie
10Parale Am: 03.04.2020 21:26:09 Gelesen: 10078# 21@  
@ mausbach1 [#1]

Bleistifte, Farbstifte, Schreibwaren aller Art, fein sortiert in Holz- und Blechschachteln bietet die Firma Faber-Castell in Stein bei Nürnberg. 1761 gegründet ist das Unternehmen bald mal 260 Jahre auf dem Markt und versorgt uns weltweit mit einem qualitätsvollen Massenprodukt.

"Wer einen echten A.W. FABER Bleichstift haben will, muß auf die Zeichen A.W. vor FABER achten" - so steht es in Deutsch, Englisch und Französisch auf der Innenseite der alten Blechdosen, wo sich die sammelwürdigen Bleistifte befinden. A.W. FABER war eine Schutzmarke und Mitbegründer des Markenschutzrechtes in Deutschland.

Dieser Brief wurde am 16. Januar 1923 mit Freimarken (Posthorn, Ziffern im Oval) zu insgesamt 150 Mark freigemacht und beim Postamt in Stein entwertet, Destination Schweiz.

Forums-Mitglied PeterPan100 schreibt in #491 im Thread "Stempel bestimmen...." - Richtig muß es aber Stein a.d. Rednitz lauten. Das ist ein kleiner Ort in der Nähe Nürnbergs. Jetzt habe ich auch Näheres über die Postagentur herausgefunden. Sie war im Bahnhof Stein untergebracht und wurde auf dringenden Wunsch von Graf Faber-Castell (Bleistiftfabrikation in Stein) eingerichtet.

Forums-Mitglied Postgeschichte fügt hinzu: "Es handelt sich laut Helbig (Handbuch der bayerischen Ortsstempel 1876/1920) um eine Postagentur die von 1.1.1899 bis 1.7.1919 bestand."

Bei dem obigen Stempel handelt es sich also nicht mehr um diesen speziellen Stempel vom Wunsch-Postamt des Grafen, sondern wohl um das nächstgelegene Postamt zum industriellen Komplex. Jedoch öffnet sich hier ein interessantes Sammelgebiet (Motiv: Faber-Castell).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13846
https://www.philaseiten.de/beitrag/228324